Art Brut, Kasabian u.v.m. – 12 neue Gratis-Konzerte vom 15. bis 18.9. bei Berlin Live!

„Berlin Live“, die Veranstaltungsreihe des TV-Senders zdf.kultur in Zusammenarbeit mit dem Onlinemagazin für alternative Musik und Kultur motor.de, präsentierte zum letzten Mal am 1. Mai dieses Jahres zwei Tage lang Konzerte nonstop. Den Auftakt im künstlerischen Bereich machte am Tag der Arbeit die Berliner Noiseband Atari Teenage Riot zusammen mit den ebenfalls aus Berlin stammenden Hip-Hoppern K.I.Z. und der Wahlberlinerin Janine Rostron alias PlanningToRock. Am 2. Mai – nur einen Tag später – folgte die Digital-Trash-Punk-Formation Bonaparte zusammen mit den Schwedenrockern Johnossi und Mando Diao (wir berichteten).

© Veronika Streit Berlin Live

Berlin Live @ Trafo - © Veronika Streit

Kommende Woche ist es nun wieder so weit: Berlin Live geht in eine neue Runde – und setzt noch mal eins drauf! Statt zwei Konzertabenden am Stück gibt es diesmal gleich doppelt so viele. Vom 15. bis 18. September 2011 heißt es im Trafo wieder: Man nehme eine routinierte Radiomoderatorin und je drei angesagte Bands, organisiere ein feierwütiges Publikum, lasse die Bands im Trafo zusammen und im Wechsel auftreten und schneide das Ganze fürs Fernsehen mit.

Als Moderatorin haben die Veranstalter von Berlin Live erneut Silke Super, die sonst bei Motor FM für die musikalische Früh- und Späterziehung ihrer Radiohörerschaft sorgt, ins Boot geholt. Sie wird diesmal aber noch von drei Co-Moderatoren unterstützt: dem britischen Musiker und Techno-Produzenten Mark Reeder, Art-Brut-Sänger Eddie Argos und der deutschen Power-Metal-Ikone Kai Hansen.

Im Trafo, der sich selbst als „neuer Raum für Kultur in der Mitte Berlins“ bezeichnet und sonst unter anderem die Veranstaltungen des legendären Techno-Clubs Tresor beherbergt, werden in der kommenden Woche wieder drei Bühnen aufgebaut, auf denen die angekündigten Bands erst einzeln und später vielleicht auch gemischt ihre größten Hits performen. Zusätzlich werden jede Menge Kameras inklusive einer auf vier Seilwinden befestigten Spider-Cam installiert, welche dann pausenlos über das Publikum schwebt. So ist man am Ende auch als Fernsehzuschauer mittendrin, statt nur dabei.

Wer lieber live dabei sein will, kann sich auf motor.de in die Online-Gästeliste eintragen und auf diese Weise am gewünschten Abend Zutritt zur Industriehalle an der Köpenicker Straße verschaffen.

Das Line-up ist bunt gemischt. Sowohl für Elektro-, Indie-, Pop-, Rock- als auch Metalfans sind spannende Acts dabei. Folgende Bands hat zdf.kultur angekündigt:

Donnerstag, 15. September 2011:
Einstürzende Neubauten (Berlin)
Wire (London/England)
Caspar Brötzmann Massaker (Berlin)

Freitag, 16. September 2011:
dEUS (Antwerpen/Belgien)
Art Brut (London/England)
The Blood Arm (Los Angeles/Kalifornien)

Samstag, 17. September 2011:
Kasabian (Leicester/England)
Mads Langer (Skive/Dänemark)
Evaline (Turlock/Kalifornien)

Sonntag, 18. September 2011:
Gamma Ray (Hamburg)
Bullet (Växjö/Schweden)
Crucified Barbara (Stockholm/Schweden)

Ausgestrahlt werden die ersten Konzerte am 1. Oktober um 21 Uhr auf zdf.kultur, dem Nachfolger des ZDFtheaterkanals.

Veronika Streit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert