Layar-App lässt die Berliner Mauer wieder auferstehen

Wer im Besitz eines iPhone ist und sich zudem in Berlin befindet, für den hält die kostenlose App „Layar“ wissens- und sehenswertes bezüglich die Berliner Mauer bereit. So lässt die App an historischen Punkten der Hauptstadt die Berliner Mauer – zumindest grafisch – wieder auferstehen.

© layar.com

© layar.com

Befindet man sich vor dem Reichstag in Mitte oder aber an sonst einer Stelle, an welcher vor mehr als 20 Jahren noch die Mauer prangte, und hält das iPhone vor sich, so zeigt einem die App „Layar“, welche kostenlos im iTunes AppStore bezogen werden kann, ein ungewohntes Bild. Mit Hilfe der Kamera des kleinen Alleskönners nämlich, versucht die Applikation einem den Verlauf der früheren Mauer mittels grafischer Darstellung zu verdeutlichen. Hierzu blendet das Programm, welches zu den ersten „Augmented-Reality“-Anwendungen für das beliebte Mobiltelefon zählt,  aktuelle Informationen aus dem Internet in die Displaydarstellung der Kameraaufnahmen ein. Während der ein oder andere Tourist sich nicht (mehr) vorstellen kann, wo denn die Mauer tatsächlich stand, ist dies nun mit nur einem Klick herauszufinden.

Neben der Funktion die Mauer wieder vor Augen haben zu können und den Verlauf der selbigen nachempfinden zu können, lassen sich mit der App „Layar“ auch Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, sowie Stationen des öffentlichen Verkehrs ansteuern. Auch hier bedient sich das Programm der eingebauten iPhone-Kamera. Bisher wurde die 3D-App rund 1,5 Millionen mal heruntergeladen.

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von layar.com)

2 comments

  1. Pingback: YuccaTree Post + » iPhone-Besitzer können jetzt die Berliner Mauer zurückhaben

  2. Pingback: Augmented Reality plus Foursquare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert