Preußischblau | Werke von Sibylle von Preußen in der Galerie LUMAS

Am vergangenen 16. Februar fand die Vernissage zur Ausstellung „Preußischblau“ mit ausgewählten Werken von Sibylle von Preußen in der Galerie Lumas am Kurfürstendamm statt. Noch bis zum 27. März sind die großformatigen Scherenschnitte vor Ort zu sehen.

[singlepic id=3426 w=550 h=366 center]

[nggtags gallery=großerfritz]

Seit vielen Jahren wandelt Sibylle Prinzessin von Preußen gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Ur-Enkel des letzten deutschen Kaisers, Friedrich von Preußen, auf den Spuren von Friedrich dem Großen: Dies nicht nur literarisch, sondern eben auch künstlerisch. So veröffentlichte sie neben den nun ausgestellten Werken der Serie Preußischblau, gemeinsam mit ihrem Mann im Jahr 2006 das Buch „Die Liebe des Königs„: Ein Werk, welches sich, wie auch das im Februar 2012 erschienene „Vom anständigen Umgang mit Tieren„, vor allem mit der Liebe des Königs zu seinen Tieren beschäftigt.

Zeichen dieser innigen Verbundenheit zwischen Friedrich II. und seinen Tieren finden sich nach Aussage der adligen Künstlerin, welche es sich nicht nehmen ließ, der Vernissage ihrer Ausstellung in der Galerie Lumas am Kurfürstendamm beizuwohnen, beinahe überall: So eben auch in den prächtigen Kammern und Salons von Schloss Sanssouci in Potsdam – der Sommerresidenz des Alten Fritz. Die Scherenschnitte von Sibylle von Preußen, welche nun im Rahmen der „Fine Works“-Serie der Galerie LUMAS ausgestellt sind, stellen eine Übersetzung dieser Ornamente und Wandmalereien des Schlosses dar. Dabei sind die Farben Preußischblau und Purpurrot vorherrschend. Die Werkserien folgen dem von König Friedrich dem Großen geforderten, anständigen Umgang mit Tieren und zeugen nicht zuletzt dank ihrer fabelhaften Darstellung vom Respekt des Königs gegenüber seinen vierbeinigen Gefährten.

[nggtags gallery=frizzl]

[singlepic id=3417 w=550 h=366 center]

Übrigens: Wer sich eines der ausgestellten Werke von Sibylle von Preußen ins Wohnzimmer holen will, kann dies entweder gleich vor Ort oder aber im Internet unter lumas.de tun. Die Werke sind in einer streng limitierten Edition als signierte Werke ab 170€ erhältlich. Die Ausstellung Preußischblau kann noch bis zum 27. März in der Galerie Lumas am Ku’Damm, Fasanenstraße 73, besucht werden.

Weitere Bilder zur Ausstellung finden sich auch in unserer Galerie.

Bernard Bruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert