Matthias Schweighöfer bald zum Anfassen bei Madame Tussauds

Kaum ein anderer deutscher Jungschauspieler ist so beliebt wie er. Mädchenherzen schlagen höher, sobald er auf der Leinwand zu sehen ist. Matthias Schweighöfer (30) hat in den letzten Jahren mehr von sich Reden gemacht als manch einer sich zusammenträumen kann. Nun wird ihm die besondere Ehre zuteil, eine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds zu erhalten. Am 30. Januar wird diese im Wachsfigurenkabinett Unter den Linden enthüllt.

© Ipernity | de.wikipedia.org

„Soloalbum“ (2003), „Das wilde Leben“, „Keinohrhasen“ (beide 2007), Der rote Baron (2008) und zuletzt „Rubbeldiekatz“. Die Liste der Filme, in denen Matthias bereits erfolgreich mitwirkte, ist lang. Im vergangenen Jahr gab er dann schließlich auch sein Regiedebüt in dem Film „What a man“. Lena Meyer-Landrut steuerte mit „What a Man“, einer Coverversion des Linda-Lyndell-Hits aus dem Jahre 1968, sogar ein Lied zum Soundtrack bei. Was will man mit Anfang dreißig mehr erreicht haben? Er spielte bereits neben Schauspielern wie Nora Tschirner, Til Schweiger, Alexandra Maria Lara und Tom Cruise und ist von Jahr zu Jahr gefragter.

Matthias selbst hingegen lebt recht bescheiden zusammen mit seiner Freundin und Tochter auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf in Brandenburg – der perfekte Rückzugsort vom Alltagsstress eines großartigen Schauspielers. Aber was ist es, was ihn so beliebt macht? Es ist wohl seine bodenständige Art, sein Witz und sein Charme und seine hervorragende schauspielerische Leistung, welche ihn dahin gebracht haben, wo er derzeit steht. Geboren in Anklam als Sohn des Schauspielerehepaars Michael und Gitta Schweighöfer wuchs er nach der Scheidung seiner Eltern in Frankfurt Oder und später in Berlin auf.

Hier begann auch seine Karriere mit dem ersten Kinofilm „Herz im Kopf“ (2001). Der große Durchbruch kam 2003 mit dem Film „Soloalbum“ nach dem gleichnamigen Buch von Benjamin von Stuckrad-Barre. An der Seite von Nora Tschirner spielte er sich schnell in die Herzen seiner Fans. Auszeichnungen wie die goldene Kamera und der Bambi kröhnten den Erfolg, welcher sich im Laufe der Jahre von Film zu Film steigerte. 2009 gründete er mit Joachim Winterscheidt, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier das Modelabel German Garment.

Matthias Schweighöfer scheint schon alles erreicht zu haben, und nun folgt auch noch die Wachsfigur bei Madame Tussauds. Enthüllt wird diese am kommenden Montag vom Schauspieler selbst. Die Herstellung der Figur hat knapp sechs Monate gedauert. Insgesamt 15 Mitarbeiter feilten monatelang an der Figur. Nur die Kleidung hat Matthias selbst ausgewählt. Wir sind gespannt auf den Matthias als Wachsfigur – mit Acrylaugen, Echthaar und Ölfarbe.

Tina Schwabe (mit Bildmaterial von de.wikipedia.org)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert