Berlin bleibt beliebt – bei Deutschen wie Südkoreanern

Die in Berlin ansässige und zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hatte bereits Anfang Oktober verkündet, dass die Anzahl der beförderten Passagiere im ersten Dreivierteljahr 2011 beträchtlich gestiegen sei. Dies wird nun auch durch die Berlin-Besucherzahlen bestätigt, die visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker unlängst vorlegte.

© Veronika Streit

© Veronika Streit

Über 900.000 nationale wie internationale Gäste statteten der deutschen Hauptstadt allein im August einen Besuch ab – rund elf Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz des verregneten Sommers – oder vielleicht gerade deswegen – entschieden sich während der heißen Jahreszeit auch etliche Deutsche, ihren Urlaub lieber in Berlin zu verbringen statt beispielsweise an der Ostsee.

Die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer animierten die Deutschen vermutlich noch zusätzlich, die ehemals geteilte Stadt im August zu besuchen. Insgesamt verzeichnete Berlin im August 2011 einen Inlandsbesucherzuwachs von 14,9% im Vergleich zum Vormonat. Doch auch aus dem Ausland reisten mehr Gäste an als im Jahr zuvor. Von den über 360.000 internationalen Besuchern (6,2% mehr als im August 2010) kamen die meisten aus Europa, aber auch bei Asiaten ist Berlin so beliebt wie nie zuvor. Aus Südkorea kamen über 50% mehr Gäste als im Vorjahr, aus Taiwan über 40%. Im Durchschnitt blieben Berlin-Reisende zweieinhalb Tage in der deutschen Hauptstadt.

Veronika Streit

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert