Die britische Band Coldplay im Dezember in der O2 World!

Die britische Rockband Coldplay ist zurück! Mit dem neuen Album „Mylo Xyloto“, welches Ende Oktober erscheint, gehen Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman wieder auf Tour und geben am 21. Dezember ein Konzert in der O2 World.

Coldplay im Mai 2011

© Sarah Lee / eyevine

Mit ihrem ersten Album „Parachutes“ starteten die Briten im Jahr 2000 so richtig durch. Von den Kritikern hoch gelobt, gewannen sie 2001 einen Grammy für das „Best Alternative Music Album“. Mittlerweile verkauften sie über 66 Millionen Tonträger und gelten als eine der erfolgreichsten Britpop-Bands der vergangenen Jahre. Ihr zweites Album “A Rush Of Blood To The Head” aus dem Jahr 2002 übertraf den Erfolg des Ersten mit 13 Millionen verkauften Exemplaren bei Weitem. Gleichzeitig war es wesentlich vielschichtiger und intellektueller als ihr Debüt. Das dritte Studioalbum „X&Y“ 2005 knüpfte an den ununterbrochenen Erfolg an. Mit der Single „Speed Of Sound“ landeten die Briten sogar in der Top-Ten der amerikanischen Billboard Charts.

Das vierte Album der Band „Viva la Vida or Death and All His Friends“ , welches in Deutschland 2008 auf den Markt kam, unterschied sich deutlich von seinen Vorgängern. Als Co-Produzent trat Brian Eno in Erscheinung, welcher in den 80er Jahren große Erfolge mit „Roxy Music“ feierte und als Innovator in vielen Bereichen der Musik gilt. Er half der Band, welche sich mit Trennungsgedanken herumplagte, wieder auf die Beine und unterstützte sie massiv in ihrer Entwicklung. Das Album wurde zum weltweiten Erfolg, und die Single „Viva la Vida“ stürmte in vielen Ländern die Chartspitze. Sozial- und Gesellschaftskritisch traten sie nun auf und unterstützen nebenbei die Bemühungen von Amnesty International sowie die Fair-Trade-Kampagne von Oxfam. Das Album wurde 2009 mit drei Grammys ausgezeichnet.

Ende Mai dieses Jahres gaben Coldplay bekannt, dass die erste Single-Auskopplung „Every Teardrop Is a Waterfall“ am 5. Juni veröffentlich werden soll. Am 12. August wurde das fünfte Album dann auch offiziell bestätigt. „Mylo Xyloto“ erscheint am 24. Oktober, und kurz vor Weihnachten gehen Coldplay dann damit auf Tour. In Berlin spielen sie am 21. Dezember in der O2 World. Der offizielle Vorverkauf beginnt am Freitag, dem 23. September. Der Kartenpreis bewegt sich zwischen 67,50 und 79 Euro plus Gebühren. Eine Band, die man unbedingt einmal live gesehen haben sollte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.