Bundestag lädt ein zum Tag der offenen Tür

Nachdem im vergangenen Jahr die Sicherheitsmaßnahmen im und um das Reichstagsgebäude erheblich verschärft wurden, ist es gar nicht mehr so einfach, einen Blick in das ursprünglich so offene Parlament mit seiner Glaskuppel zu werfen. Am kommenden Sonntag jedoch sind alle explizit dazu aufgerufen.

Die Berliner Republik stellt sich ins Schaufenster. Am 5. September 2011 öffnet der Deutsche Bundestag von 9 bis 20 Uhr seine Tore für alle, die schon immer mal wissen wollten, was sich im politischen Zentrum unserer Demokratie so abspielt. Neben dem Reichstagsgebäude können auch das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus besichtigt werden.

Eröffnet wird der Tag der offenen Tür um 9 Uhr von Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald (CDU/CSU) auf der großen Freitreppe vor dem Westeingang des Reichstages. Zwischen 13 und 19 Uhr laden neben Oswald auch die weiteren Vizeprasidentinnen und Vizepräsidenten Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen), Petra Pau (Die Linke), Dr. Wolfgang Thierse (SPD) und Dr. Hermann Otto Solms (FDP) zum Gespräch ein. Zwischendurch kann man auch sonst dem ein oder anderen Abgeordneten über den Weg laufen.

Zum weiteren Angebot zählen Podiumsdiskussionen, Führungen durch die Bibliothek oder ein Besuch in den Räumen der fünf Bundestagsfraktionen. Weitere Informationen zum Angebot und Zeitplan gibt es auf bundestag.de.

Martin Schlereth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert