Schwitzen mit The Subways | Exklusivkonzert bei tape.tv

Am vergangenen Donnerstag, dem 4. August, lud der Berliner Internetfernsehsender tape.tv die englische Indie-Rockband The Subways in ihre Live-Musik-Show „on tape“ ein.

Die in Zusammenarbeit mit ZDFkultur produzierte Sendung wird seit 12. Mai 2011 regelmäßig im sendereigenen Studio in Berlin-Weißensee aufgezeichnet und live im Internet sowie an den Folgetagen auch auf ZDFkultur und 3sat ausgestrahlt. Jede Sendung dreht sich um eine aktuell angesagte Band, die exklusiv vor etwa 250 geladenen Gästen spielt und zwischendurch Fragen der per Webcam zugeschalteten Fernsehzuschauer beantwortet.

So geschehen auch am Donnerstagabend mit The Subways: Nachdem die Studio-Hausband „Band of the week“ mit ihren prominenten Band-Mitgliedern Sebastian Madsen (Schlagzeug, sonst Sänger bei Madsen), Mathias Hielscher (Bass, sonst bei Virginia Jetzt!), Jonas Pfetzing (Gitarre, sonst bei Juli) und Alexander Eß (Sänger, sonst bei Tent) vor Sendungsbeginn bereits für gute Stimmung gesorgt hatten, brachten The Subways die anwesenden Fans pünktlich um 21 Uhr mit ihrem Megahit „Rock & Roll Queen“ so richtig ins Schwitzen.

Ins Schwitzen kamen bei geschätzten 45 °C Innenraumtemperatur auch The Subways und Moderator Rainer Maria Jilg, der die Band zu ihrem im September erscheinenden Album „Money and Celebrity“, ihren musikalischen Einflüssen und Sänger Billy Lunns Stimmtraining befragte. Zwischendurch widmeten Band of the week den Subways noch ein Cover von Kylie Minogues 80er-Jahre-Klassiker „I Should Be So Lucky“, und es wurden Fragen der Fans beantwortet, die sie per Facebook oder direkt live vor der heimischen Webcam stellen konnten.

Danach rockten die Engländer „on tape“ sowohl auf als auch vor der Bühne mit weiteren Hits, darunter den UK-Hit-Singles „With You“ und „Alright“. Bei ihrer Zugabe „Turnaround“ schafften sie es sogar, die Fans in dem winzigen Studio dazu zu animieren, einen Circle Pit zu bilden und so richtig außer Rand und Band zu geraten. Wer sich The Subways bei tape.tv noch einmal im Internet anschauen und vor dem Bildschirm mit abrocken möchte, kann dies bis zur nächsten Sendung unter https://www.tape.tv/channel/ontape tun.

Veronika Streit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert