Clueso, Ich + Ich & die „Neuen DeutschPoeten“ im IFA-Sommergarten

Bald ist es wieder so weit – vom 2. bis 7. September 2011 findet in Berlin die Internationale Funkausstellung IFA statt, und wie jedes Jahr sorgt der Messeveranstalter zusätzlich zu den regulären Ausstellungen mit einem spektakulären Musikprogramm für beste Nachmittags- und Abendunterhaltung. Dabei stehen der 3. und 4. September ganz im Zeichen des Deutschpops, denn im traditionellen IFA-Sommergarten präsentiert Radio Fritz am 3.9. „Die Neuen DeutschPoeten“ und Live Legend Entertainment am 4.9. Ich + Ich.

Clueso - © Ronny Marzok / wikipedia.org

Clueso - © Ronny Marzok / wikipedia.org

Am 3.9. mit dabei sind neben Clueso (& Band), der letztes Jahr mit seiner Hit-Single „Gewinner“ einmal mehr bewies, dass er zur Crème de la Crème der deutschen Pop-Poeten gehört, auch die fast schon zum Berliner Musikinventar gehörenden Electropoprocker Wir sind Helden. Doch auch ein paar vielversprechende Newcomer werden am 3.9. die IFA-Sommergarten-Bühne betreten und das Publikum ganz sicher in ihren Bann zu ziehen wissen: Der Deutsch-Rapper Marteria, der schon von Musik-Größen wie Sido und Deichkind gefeatured wurde und als Support von Jan Delay und Peter Fox (u.a.) durch Deutschland tourte, ist ebenso dabei wie Axel Bosse, der ebenfalls schon jede Menge Live-Erfahrung sammeln konnte, u.a. im Vorprogramm von Madsen, Mando Diao und den deutschen Crossover-Legenden Such a Surge. Philipp Poisel hingegen – vor ein paar Jahren noch im Vorprogramm von Herbert Grönemeyer, Maria Mena und Suzanne Vega unterwegs – ist nun solo auf Deutschland-Tour und überzeugt mit tiefgründigen und herzzerreißenden Texten, die mitten ins Herz gehen. Ganz anders Kraftklub: Die Chemnitzer Band glänzt mit einer kraftvollen Symbiose aus Deutschrap und Indierock und hat das im vergangenen Jahr bereits als Vorband von Fettes Brot getan. Interessant übrigens auch, dass die Fünf trotz ihres Anti-Berlin-Songs „Ich will nicht nach Berlin“ am 3. September die Hauptstadt beehren werden. Andreas Bourani und Max Prosa hingegen wollten sehr wohl nach Berlin bzw. nie von hier weg. Die Singer-Songwriter bestechen durch tiefsinnige Texte und eingängige Melodien. Mit „Nur in meinem Kopf“ hat der Deutsch-Ägypter Andreas Bourani außerdem im Mai dieses Jahres nicht nur einen absoluten Ohrwurm veröffentlicht, sondern auch einen Hammer-Top-20-Hit gelandet, der genauso gut von Ich+Ich hätte stammen können.

Dieses erfolgreiche Deutschpop-Duo wird man allerdings erst einen Tag später, am 4.9., im IFA-Sommergarten live erleben können. Sänger Adel Tawil, früher Mitglied der Boyband The Boyz, und Songwriterin Annette Humpe, auch bekannt als Sängerin von Ideal und Produzentin der Prinzen und vieler weiterer deutscher Künstler, haben mit ihrem Musikprojekt Ich + Ich in den letzten sechs Jahren die Herzen der deutschen Popsoul-Fans im Sturm erobert. Lieder wie „Du erinnerst mich an Liebe“, „Vom selben Stern“ und „So soll es bleiben“ sind aus den heimischen Radios nicht mehr wegzudenken. Sie sind ehrlich, berühren und regen zum Träumen an. Nun touren Ich + Ich mit ihrem aktuellen Album „Gute Reise“ durchs Land und machen selbstverständlich auch in Adels Heimatstadt Berlin Halt.

Beginn der IFA-Sommergarten-Konzerte ist 14 Uhr (am 3.9.) und 18 Uhr (am 4.9.). Stattfinden werden sie auf dem IFA-Messegelände in Halle 13. Tickets kosten zwischen 35 und 39 Euro.

Veronika Streit (mit Bildmaterial von Ronny Marzok / wikipedia.org unter der Creative Commons-Lizenz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert