Völker, schaut auf diese Stadt! | Rainald Grebe macht Theater

© Veronika Streit

© Veronika Streit

Eben noch ganz „Oben“ auf der Waldbühne (wir berichteten), heckt Komiker und Sänger Rainald Grebe nun schon wieder etwas Neues aus: Theater möchte er ab dem 31.8. in Berlin machen. 

Wer spekuliert, ob sich der Wahlberliner mit der Rolle als Regisseur und Schauspieler am Maxim Gorki Theater nicht übernimmt, sei jedoch beruhigt: Als Absolvent der Berliner Hochschule für Schauspielkunst, der später als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur am Jenaer Theater tätig war, kennt Rainald Grebe das Metier wie seine Westentasche. Warum also nicht einmal politisches Kabarett mit Theater verbinden und sich der spannenden Frage stellen: Für wen soll ich stimmen, wenn am 18. September 2011 die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus stattfindet?

Um eine Antwort zu finden, verschanzt sich Rainald Grebe in einer Kellerwohnung in Berlin und widmet sich dort auf amüsante und kreative Weise den Wahlprogrammen der Kandidaten und Parteien. Zusammen mit der Österreicherin Sabine Waibel, dem Baden-Württemberger Wilhelm Eilers (beide Schauspielende am Maxim Gorki Theater) und dem Berliner Comedian Hans Krüger versucht er herauszufinden, ob er Lokalpolitiker werden soll, warum keiner seiner Freunde in einer Partei ist und welchen Wahltipp Günter Grass ihm geben würde. Unter dem Motto „Berlin wählt, und Rainald Grebe kann sich nicht entscheiden“ wird das Ensemble des Maxim Gorki Theaters unter der Regie des Hauptdarstellers die deutsche und vor allem die Berliner Politiklandschaft gehörig aufs Korn nehmen.

Zu sehen ist das Theaterstück nach der bereits ausverkauften Premiere am 31.8. um 19:30 Uhr noch am 6., 9., 14. und 18.9. (dem Wahlabend!) jeweils um 20 Uhr. Tickets können über die Webseite des Maxim Gorki Theaters zum Preis von 10 bis 34 Euro je nach Sitzplatzkategorie bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert