Kreuzberg vs. Friedrichshain | Die legendäre Gemüseschlacht an der Oberbaumbrücke ist zurück!

Am 28. August dieses Jahres wollen die beiden Stadtteile Friedrichshain und Kreuzberg wieder gegeneinander zur Wasser- und Gemüseschlacht antreten. Erlaubt ist alles, was Spaß macht und nicht weh tut. Von faulem Obst und Gemüse bis hin zu Eiern und Wasserbomben. Kreativität ist gefragt.

Oberbaumbrücke

© Thomas Hugel / pixelio.de

In der Schlacht, welche erstmals 1998 auf der Oberbaumbrücke ausgetragen wurde, geht es darum, die gegnerische Partei von der Brücke zu vertreiben. Auslöser war damals die bevorstehende Zusammenschließung der zwei Bezirke Friedrichshain und Kreuzberg zu einem großen Bezirk. Diese Reform aus dem Jahr 2001 rief damals den Unmut der Bewohner hervor, woraus schließlich die Schlacht entstand. In den letzten Jahren fiel sie aus organisatorischen Gründen allerdings immer wieder aus. Zuletzt wurde sie im Jahr 2008 ausgetragen.

Die Oberbaumbrücke über der Spree war damals die Grenze zwischen dem Ostbezirk Friedrichshain und dem Westbezirk Kreuzberg. Die Friedrichshainer hatten in den letzten Jahren mit ihren teils selbstgebauten Wasserwerfern die Nase bisher immer vorn. Es bleibt mit Spannung zu erwarten, wer dieses Jahr den Kampf um die schönste Brücke Berlins gewinnt.

Tina Schwabe (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert