unzertrennBAR | Die große Absolventengala im Berliner Wintergarten

Mit einer Mischung aus Tanz, Kunst und Schauspiel präsentierten am Dienstagabend die Absolventen der staatlichen Schule für Artistik Berlin ihre Show unzertrennBAR. Erzählt wird eine Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, aufgelockert mit kunstvollen artistischen Einlagen.

unzertrennBAR

unzertrennBAR

Zunächst ist da nur die BAR. Ein junges Paar betritt die Bühne und mit ihnen das Gefühl von Verliebtsein, Freundschaft und festem Zusammenhalt, gefolgt von Eifersucht, Mobbing und Zickereien. Das vermeintliche Mobbingopfer, hier gespielt von der Artistin Erika Eiternik, verwandelt sich in eine kleine Zauberin mit den Ringen. Sie lässt sie schwingen um Arme und Beine – ein Balanceakt zwischen Gleichgewicht und Koordination.

Als Nächstes führt uns Estrella Urban in die Akrobatik der Handstand-Equilibristik ein und demonstriert mit harmonischen Bewegungen ihres Körper die Muskelkraft ihrer Arme. Selbst im Handstand auf einem Arm ist ihr die Anstrengung nicht anzusehen. Ihr Körper ist scheinbar federleicht und super biegsam. Der Holländer Bart Hoving betritt mit ein paar Albernheiten die Bühne. Als mehrfacher niederländischer Meister der Jonglage beweist er auch hier sein Können und unterhält, untermalt von spielerischer Gestik und humorvoller Mimik, mühelos sein Publikum. Danach erklimmt Antonia Modersohn den chinesischen Mast und hangelt sich an den Beinen an der Stange abwärts, um sie danach erneut hochzuklettern und kunstvolle Figuren an ihr zu zeigen. Nun betritt der Star des Abends die Bühne: Philip Golle, die androgyne Schönheit, lässt die Ringe um den Körper kreisen und liefert eine grandiose Bühnenshow. Philip ist der Showact schlechthin und weiß im Schauspiel sowie bei seiner Bühnenshow mit Starallüren auf sich aufmerksam zu machen.

Nach einer kleinen Pause und der weiterführenden Geschichte von jugendlichen Liebesdramen, Lug und Betrug tanzt Sarah Lindermayer auf dem Seil und beweist sehr viel Körperspannung, Koordinationsvermögen und unverzichtbares Gleichgewichtsgefühl. So tänzelt und hüpft sie sich von einem Ende zum anderen Ende des Seils, ohne den Boden zu berühren.
Was nun folgt, vermag spannend zu werden. Die beiden Hula-Hoop-Darsteller Erika und Philip liefern sich einen Zweikampf, bewaffnet mit ihren Reifen, wie im Wilden Westen.

Nach einer weiteren Darbietung der Handstand-Equilibristik auf einem Stapel Koffer von Mirko Köckenberger, betritt der jüngste Spross der Gruppe, Lukas Stelter, mit dem Diabolo die Bühne. Gekonnt zeigt er trickreiche Kunststücke, jongliert, was das Zeug hält und behält selbst im Blitzlicht den Überblick.

unzertrennBAR

unzertrennBAR

Den unverkennbaren Höhepunkt der Show markieren, nach begrabenem Streit um den jungen Schönling der Gruppe, Sarah Lindermayer und Antonia Modersohn als grandioses Duo am Vertikaltuch. Mal kopfüber, mal horizontal bilden sie eine perfekte Einheit und schwingen gemeinsam, unzertrennlich durch die Luft. Es könnte keinen besseren Abschluss geben, welcher den Begriff unzertrennBAR prägt. So liegt nun vor den Absolventen eine vielversprechende Zukunft als Artisten auf den Bühnen, die die Welt bedeuten, und vielleicht treffen sie sich in einigen Jahren, vielleicht in einer Bar, wieder, um ihren Werdegang und neue Erlebnisse auszutauschen, und erinnern sich gemeinsam an die Zeit an der Schule für Artistik.

Die staatliche Schule für Artistik kann nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung von artistisch und sportlich besonders talentierten Schülerinnen und Schülern ab dem 5. Schuljahr besucht werden. Zusätzlich zur sortlichen Ausbildung, findet auch die Allgemeinbildung hier statt. Weitere Infos unter: ballettschule-berlin.de.

Die Show der diesjährigen Absolventen kann noch am 4.7 und 5.7 im Varieté des Wintergarten Berlins besucht werden. Tickets sind bereits ab 10€ unter www.wintergarten.berlin.de erhältlich. Es folgt eine ausgiebige Tour der Artisten quer durch Deutschland.

Nach diesem Besuch werdet ihr das Gefühl haben, ein Stück von jeder Persönlichkeit der Artisten zu kennen und sie mit nach Hause zu nehmen. Lasst euch das nicht entgehen!

Damit ihr auch nichts verpasst, verlosen wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Wintergarten Berlin 2×2 Eintrittskarten für die Shows am 4. Juli und 5. Juli exklusiv nur für euch und eine Begleitung!

Schreibt ganz einfach eine Mail mit dem Kennwort „unzertrennBAR“ und dem Wunschtag (4. oder 5. Juli) an gewinnspiel@hauptstadtstudio.com. Der oder die GewinnerIn wird per Losverfahren ermittelt. Einsendeschluss ist Montag, der 4. Juli, Punkt 12 Uhr mittags. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnspiel ist beendet! Die GewinnerInnen unseres Gewinnspiels heißen Isabel und Thea. Wir wünschen viel Spaß bei der Show und bedanken uns für die Teilnahme!

Tina Schwabe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert