Amon Tobin am 9. Juni im Astra Kulturhaus Berlin

Electro-Freunde aufgepasst! Kommenden Donnerstag (09.06.) beehrt uns Amon Tobin im Astra Kulturhaus Berlin. Hier stellt er gemeinsam mit den Kollegen Shuttle, The Bug und Emika sein neues Album „Isam“ vor. Die angekündigte „3D Moving Lightstructure“ spricht für sich…

© chtfn / wikipedia.org
© chtfn / wikipedia.org

Der brasilianische DJ Amon Tobin darf zweifellos zu den absolut nennenswerten Künstlern im Bereich der elektronischen Musik gezählt werden. Seit seiner frühen Jugend – damals noch unter dem Namen Cujo tätig – überzeugt er mit seinen beinahe schon charakteristisch jazzartigen Melodien, denen es mitunter keineswegs am nötigen Drum und Bass mangelt. Seit 1996 spielt der DJ unter dem Label Ninja Tune. Vielen unbekannt ist, dass Amon auch Soundtracks für Filme, Computerspiele und sonstige Veröffentlichungen komponierte – so etwa für den Film Taxidermia (2006).

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich bei dem bevorstehenden Konzert im Astra Kulturhaus (Revaler Straße 99) um das einzige Tourkonzert innerhalb Deutschlands handelt. Wer sich also die Klanggewalt eines erstklassigen Electro-Künstlers nicht entgehen lassen mag, dem sei geraten zu handeln! Da eine wandelnde 3D-Lichtstruktur-Show versprochen wird, darf man sich auf einiges gefasst machen…

Karten für das Konzert am 9. Juni gibt es unter koka36.de (Preis: zwischen 25 und 30 EUR).
Das Album kann unter soundcloud.com/amon-tobin kostenlos angehört werden. Hier hat der Künstler auch Erläuterungen zu den einzelnen Klangmitteln und -elementen eingebaut.

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von wikipedia.org)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert