Mit dem Bollerwagen durch Berlin – Herrentag 2011

Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellte Herbert Grönemeyer bereits vor fast dreißig Jahren. Dabei hat sich das Männerbild im Laufe der Zeit stark gewandelt. Doch an einem Tag im Jahr – dieses Jahr ist es der 02. Juni – scheinen Männer landauf, landab noch wie ehedem an alten männlichen Werten und Tugenden festzuhalten: am Herrentag.

© Dieter Schütz / pixelio.de

Vor allem in Nord- und Ostdeutschland ist der Herrentag eine feste Institution. In der Berliner Gegend können die Herrenpartien auf eine lange Tradition bis ins 19. Jahrhundert zurückblicken. Und so verabreden sich auch heute noch an diesem Tag Männer aller Altersklassen zu geselligen Männerrunden. In diesen geht es dann auf zu gemeinsamen Radtouren, Kutschfahrten oder Wanderungen. Besonderen Kultstatus hat dabei ein eigentlich nur mehr als Kinderspielzeug bekanntes Vehikel erlangt: der Bollerwagen. Diese teilweise auf besonders männlich gepimpten Holzwägelchen dienen bei den Touren in erster Linie als Transportmittel für die meist reichlichen Alkoholvorräte. Der Gang zur nächten Kneipe, zum Grillplatz am See oder zum angepeilten Biergarten macht schließlich ganz schön durstig.

Es gibt jedoch auch eine andere Sichtweise. Anstelle des Herrentages feiern manche einen Tag ihres Herren. Fast schon vergessen, aber wahr: eigentlich ist an diesem Tag Christi Himmelfahrt – ein kirchlicher Feiertag. Der 39. Tag nach dem Ostersonntag ist in Deutschland seit 1936 offizieller Feiertag. Durch diese Rechenweise fällt der Feiertag naturgemäß immer auf einen Donnerstag, wodurch sich alljährlich die wunderbare Chance auf ein verlängertes Wochenende bietet. Dass an diesem Tag auch immer Männertag oder Herrentag gefeiert wird, ist im Grunde genommen lediglich eine willkommene Zugabe.

Da der Tag in weiten Teilen Deutschlands auch als Vatertag bekannt ist, werden besonders die Papas und Opas der Republik gefeiert und in Anlehnung an den Muttertag auch beschenkt. Doch haben nicht nur Männer frei, sondern auch Frauen und Kinder. Also warum nicht mal Bollerwagen Bollerwagen sein lassen und sich gegen die Herrenrunde entscheiden, um den Tag brav und friedlich im Kreise der Familie zu verbringen. Schließlich haben auch Frauen und Kinder in der Regel nichts gegen Ausflüge ins Grüne, Fahrradtouren oder einen Tag am See einzuwenden.

Martin Schlereth (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert