Glasvegas mit Euphorie und Herzleid am 15. Mai im Berliner Postbahnhof

Denkt man an Schottland, hat man wohl als erstes Bilder von Männern in Röcken und Dudelsäcken im Kopf, oder erinnert sich daran, dass sie angeblich sehr geizig sein sollen. Nun, mit ihrer Musik geizen sie keinesfalls. Im Gegenteil. Uns erreichte Anfang April wieder eine weitere großartige Veröffentlichung eines Tonträgers der vierköpfigen alternativen Rockband Glasvegas aus Glasgow.

Glasvegas

© 677MM | en.wikipedia.org"

Der Song „Euphoria, Take my hand“ aus dem neuen Album „Euphoric/// Heartbreak \“ ist schon wochenlang ein Dauerbrenner in bekannten Berliner Radiostationen. Ein bisschen mystisch klingen sie und sehr melodisch zugleich. Die Stimme des Frontsängers James Allen, einem ehemaligem Fussballspieler, steht mit dem typischen schottischen Akzent immer im Vordergrund der Musik. Eingeleitet wird das Album durch „Pain, pain never again“, ein dreiminütiges düsteres und undeutliches Gemurmel, bevor mit „The world is yours“ die eigentlichen Songs losgehen. Das Album schließt mit dem Klavierstück „Change“ und der Stimme einer Frau ähnlich mystisch wie es begann.

Glasvegas Live

© Citizensmith | de.wikipedia.org

Entdeckt wurde die Band 2006 in Glasgow von dem schottischen Musikfachmann Alan McGee. Bands wie Oasis und Primal Scream wurden ebenfalls schon von ihm unter Vertrag genommen. Der Bandname Glasvegas ist eine Anspielung aus ihre Heimatstadt Glasgow.

Nach einer Tour Anfang 2008 wurden Glasvegas schließlich von Columbia Records unter Vertrag genommen und veröffentlichten mit „Geraldine“ ihre erste richtige Single, die bis in die britischen Top 20 kam. Ihr erstes Album „Glasvegas“ war ebenfalls sehr erfolgreich und als Vorband von U2 im Rahmen der 360°-Tour 2009 machten sie sich entgültig einen Namen. Jetzt mit Flood als Produzenten und einer neuer Drummerin geht es wieder auf Tour.

Am 15. Mai spielen sie mit ihrem neuen Album im Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof in der Straße der Pariser Kommune. Karten sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen für rund 23 Euro zu haben. Lasst euch das nicht entgehen!

Tina Schwabe (mit Bildermaterial von wikipedia.org)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert