Element of Crime in fremden Federn wieder auf Tour

Am vergangenen Donnerstag startete die Berliner Band „Element of Crime“ in Münster ihre Konzerttour durch Deutschland. Kommenden Sommer, genauer am 25. Juni, besuchen sie uns auch in Berlin und besingen die Liebe und das Leben in der Zitadelle Spandau.

Auf ihrem aktuellen Album, welches bereits im November 2010 veröffentlicht wurde, fragen sie dieses mal nicht wie viele Erdbeereise ein Mensch noch essen muss, oder erzählen gar witzige Geschichten von Kaffee und Karin; Birgit und Bier. Sie baden in fremden Federn. Die Federn – in diesem Falle die Musikstücke – sind Coversongs aus den letzten zwanzig Jahren Bandgeschichte zusammengefasst auf einem Album. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1989 – 2009 und sind ursprünglich Songs von Musikern wie den Pet Shop Boys, den Bee Gees und Udo Lindenberg.

© Smalltown Boy | wikipedia.org

Die Band um Sven Regener gründete sich bereits im Jahr 1985 im westdeutschen Teil von Berlin. Damals, noch mit englischen Songs unterwegs, wurden sie nach einigen Auftritten zunächst bei Ata Tak unter Vertrag genommen. Ihre ersten beiden Alben „Basically Sad“ und der, 1986 bereits unter Polydor veröffentlichte Tonträger „Try to be Mensch“ brachten zunächst nur mäßigen Erfolg. Nach einigen wechselnden Bandmitgliedern und zwei weiteren Alben begann Anfang der Neunziger die erfolgreichere und zweite Phase der Band. „Damals hinterm Mond“ war 1991 ihr erstes deutschsprachiges Album. Mit „Weißes Papier“ (1993) gelang ihnen schlußendlich der Durchbruch. Es folgten weitere Tonträger wie „An einem Sonntag im April“ (1994), „Die schönen Rosen“ (1996), Psycho (1999) und wieder ausgiebige Touren, aber auch Solo-Projekte der Bandmitglieder. Nach dem 2001er Album „Romantik“ werden die Konzerte zunehmend größer und dazu kommen bekannte Festivals wie Rock am Ring. Danach wird es erstmal wieder ruhiger um Element of Crime.

Sven Regener feiert derweil mit seinen Romanen „Herr Lehmann“ und „Neue Vahr Süd“ seine Autorenerfolge und auch die anderen Bandmitglieder haben eigenen Projekte welche sie nun verwirklichen. Das Buch wird unter dem gleichnamigen Titel „Herr Lehmann“ verfilmt und mit Christian Ulmen in der Rolle des Frank Lehmann besetzt. Der Film erhielt unter anderem zwei deutsche Filmpreise.

Nach vier Jahren erscheint 2005 das neue Album „Mittelpunkt der Welt“ und wird der bis dahin erfolgreichste Tonträger. Er enthält die bekannten Lieder „Delmenhorst“ und „Straßenbahn des Todes“, ein sehr ehrliches und melodisches Liebeslied. Im Herbst 2009 folgt das neue Album „Immer da wo du bist bin ich nie“ und wird zum größten Erfolg der Bandgeschichte. Die Bläser und Gitarren mit der rauchigen Stimme von Sven Regener lassen die Songs wirken. Wundervoll melancholisch, ehrlich, sehr bildhaft und poetisch zugleich stellen sie sich den Fragen, Problemen und Macken des Lebens, der Gesellschaft und der menschlichen Natur. Sie erzählen von den inneren Aggressionen, zwischenmenschlichen Beziehungen und quälenden Gedanken und schreiben nicht zuletzt wunderschöne Liebeslieder. Das Lied „Am Ende denk ich immer nur an dich“ birgt eine Stimmung und präzische erzählweise, welche man sonst in der Form oft nur in Büchern findet. Im Sommer sind weitere Open Air und Konzerte auf Festivals angekündigt. Konzerttickets erhaltet ihr wie immer an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter: elementofcrime.de.

Mit den Worten Regeners: „Finger weg von meiner Paranoia! Die war mir immer lieb und teuer.“ und dem geistreichen Herr Lehmann: „Bis denn dann…“

Tina Schwabe (mit Bildmaterial von wikipedia.org)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert