Werner Herzog Vernissage in der Galerie LUMAS

Mit einer kleinen Vernissage wurde am Freitag, 08.10.2010 die Ausstellung Werner Herzog – Film Stills eröffnet. In der Galerie LUMAS Nähe Ku’damm werden nun bis zum 16. November Bilder aus der Zusammenarbeit von Werner Herzog und Klaus Kinski gezeigt.

[singlepic id=1412 w=320 h=240 float=left]Als Ehrengäste konnte die Galerie LUMAS den Produzenten und Halbbruder Werner Herzogs Lucki Stipetić sowie Herzogs langjährigen Kameramann Thomas Mauch begrüßen. Der Meister selbst musste leider aus gesundheitlichen Gründen absagen, ließ aber von seinem Bruder Grüße ausrichten. Mauch, der bei Aguirre, der Zorn Gottes sowie Fitzcarraldo hinter der Kamera stand, und Stipetić gaben im Laufe eines Gesprächs Einblicke in die abenteuerliche Entstehungsgeschichte der Herzog-Kinski-Filme. So erfuhren die gespannten Zuhörer, dass die Produktion zu Aguirre im peruanischen Urwald nicht nur eine körperliche Herausforderung war. Da das Budget äußerst gering ausfiel, gab es bei den Dreharbeiten keine einzige Lampe. Folglich konnte nur mit Tageslicht gedreht werden. Kameramann Mauch erklärte jedoch, dass er in der Beschränktheit der Mittel auch eine große Möglichkeit sah, Einfluss auf den Dreh zu nehmen.

Natürlich kam auch Kinskis exzentrischer Charakter zur Sprache, welcher die Dreharbeiten zu den insgesamt fünf gemeinsamen Filmen von Herzog und Kinski immer wieder behinderte. Doch waren sich Stipetić und Mauch einig, welch großer Künstler Kinski war. Besonders lobten sie sein Gespühr für Bildkomposition und seine Fähigkeit, sich auch ohne Regieanweisungen vor der Kamera ins rechte Licht zu setzen.

In Zusammenarbeit mit Lucki Stipetić hat die Galerie LUMAS die Filmrollen der Herzog-Werke Aguirre, der Zorn Gottes, Nosferatu – Phantom der Nacht, Woyzeck, Fitzcarraldo und Cobra Verde gesichtet. Gemeinsam wurde schließlich eine Auswahl eindrucksvoller Bilder getroffen, welche direkt vom 35-mm Original abfotografiert wurden und nun in der Galerie LUMAS ausgestellt sind.

LUMAS Berlin – Nähe Ku’damm
Fasanenstraße 73, 10719 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Sa. 10-20 Uhr, So 13-18 Uhr

[nggallery id=22]

Martin Schlereth

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert