Frida-Kahlo-Nacht im Martin-Gropius-Bau

Zur Feier der namhaften mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo feiert man am Dienstag, 6. Juli, im Martin-Gropius-Bau mit einer Frida-Kahlo-Nacht den angenommenen 100. Geburtstag der Künstlerin. Neben Sonderführungen durch die seit dem 30. April geöffnete Ausstellung darf der Besucher sich auch auf mexikanische Speisen, Musikaufführungen oder aber eine Filmaufführung über das Leben der bedeutenden Künstlerin freuen.

© berlinerfestspiele.de

© berlinerfestspiele.de

Seit Ende April bereits beherbergt der Martin-Gropius-Bau rund 150 Zeichnungen und Gemälde der Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo (wir berichteten). Neben den Bildnissen Kahlos bekommt der Besucher der Ausstellung auch einen seltenen Einblick in das Leben der legendären Künstlerin. Nun möchte man von seiten der Organisatoren dieser Ausstellung auch den angenommenen Geburtstag Frida Kahlos feiern. Die 1954 verstorbene Künstlerin gab – nicht zuletzt aus politisch motivierten Gründen  – an im Jahr der mexikanischen Revolution, 6. Juli 1910, geboren zu sein. Tatsächlich allerdings, soll sie bereits drei Jahre zuvor, am 6. Juli 1907 also, geboren sein. Die Tochter des Fotografen Wilhelm Karlo wäre somit 100 Jahre alt geworden.

Bisher fand die Ausstellung „Frida Kahlo – Retrospektive“, welche noch bis zum 9. August diesen Jahres geöffnet ist, großen Anklang. Seit Ende April wurden bereits über 150.000 Besucher gezählt.

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von berlinerfestspiele.de)

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert