Christopher Street Day am 19. Juni macht Berlin zur “Stadt der Engel”

Liebe Berliner, fürchtet euch nicht! Wenn ihr in den nächsten Tagen vermehrt Zweibeinern mit Flügeln auf dem Rücken oder anderen seltsamen Gestalten begegnet, handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um keine transzedentale Erscheinung, sondern um ein ganz und gar irdisches Geschehen. Es ist wieder Christopher Street Day in Berlin.

© terramara / pixelio.de

Am 19. Juni wird in Berlin zum 32. Mal der Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Traditionell wird an diesem Tag an Gewalt und polizeiliche Willkür gegenüber Homosexuellen sowie den daraus resultierenden so genannten Stonewall-Aufstand in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969 erinnert. Unter dem Motto „Normal ist anders“ wird auch dieses Jahr wieder für Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlichen Beziehungen geworben und natürlich vor allem gefeiert.

„Sei ein Engel – und bring deine Flügel mit“

Den Auftakt in ein buntes Wochenende voller Spaß und für Toleranz macht am Vorabend des CSD die offizielle CSD Opening Party im Tresor. Für diejenigen, die vom Tanzen in der Nacht nicht zu geschwächt oder noch immer am Feiern sind, heißt es dann am Samstag um 13 Uhr Aufstellung am Kudamm nehmen.Ausgefallene Kostüme sind beim CSD ein Muss. Wem aus mangelnder Kreativität einfach kein passendes Outfit einfallen mag, dem greifen die Veranstalter des CSD unter die Arme – oder genauer gesagt unter die Flügel. Mit dem Aufruf „Sei ein Engel – und bring deine Flügel mit“ wollen die Veranstalter den Platz vor dem Brandenburger Tor in ein Meer aus bunten Engeln verwandeln. Sollte zu Hause gerade zufällig kein Paar Flügel herumliegen, so ist auch das kein Problem, da man auch noch vor Ort seine Schwingen käuflich erwerben kann.

Den Startschuss zur Parade geben Politiker aller großen Parteien – allen voran natürlich Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Die diesjährige Route der CSD-Parade führt vom Kranzler-Eck (Kurfürstendamm/Ecke Joachimstaler Straße) über Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Einemstraße, Lützowplatz, Klingelhöferstraße und Hofjägerallee zur Siegessäule, von wo es schließlich die Straße des 17. Juni hinunter zum Brandenburger Tor geht. Da die Siegessäule samt Goldelse zwecks Verschönerungsmaßnahmen eingerüstet sind, findet das CSD-Finale mit Abschlusskundgebung  in diesem Jahr zum ersten mal vor Berlins berühmtesten Wahrzeichen statt.

Die hier abgebildeten Fotos stellen wir Euch mit freundlicher Genehmigung von Christina Angelidou bereit. Das Urheberrecht liegt ausnahmslos bei der Fotografin Christina Angelidou.

[nggallery id=12]

Doch das war dann noch nicht alles. Ab 23 Uhr findet im Dice Club die offizielle CSD Closing Party statt. Wem das immer noch alles zu wenig oder doch schon zu viel war, der kann sich bereits jetzt auf den Transgenialen CSD in Kreuzberg am 26. Juni freuen.

Martin Schlereth (mit Bildmaterial von Christina Angelidou & pixelio.de)

3 comments

  1. Pingback: Half miljoen toeschouwers verwacht bij Gay Parade Berlijn | Gay

  2. Pingback: Christopher Street Day am 19. Juni macht Berlin zur “Stadt der … | Highmatch.com

  3. Pingback: Kolumne: Die Großstadt ist voller Liebe | Hauptstadtstudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert