1. Mai in Berlin | Wowereit ruft zur Gewaltfreiheit auf

Nachdem der 1. Mai kurz bevorsteht, hat sich nun Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit in einem Appell an die Bevölkerung für einen gewaltfreien Tag der Arbeit ausgesprochen. „Das Recht auf Demonstration“ sei „kein Recht zu Gewalt und Regelverletzung“, so Wowereit am heutigen 29. April.

„Berlin will und darf sich nicht an Ausschreitungen zum Tag der Arbeit gewöhnen“, so der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in seiner Erklärung. Der Protest gegen Rechtsextreme sei berechtigt, dennoch gelte es sich auch hier an die Regeln der friedlichen Meinungsäußerung zu halten. An Beteiligte von Kundgebungen und Demonstrationen richtete Wowi den Appell jedwede Form der Gewalt zu ächten und sich ganz klar von Randalierenden – gleich welcher Gesinnung – zu distanzieren. Berlin wolle und dürfe sich nicht an die Ausschreitungen zum Tag der Arbeiterbewegung gewöhnen.

Mehr zum bevorstehenden 1. Mai-Wochenende gibt’s hier…

Bernard Bruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert