Lichtenberger Bürgerentscheid über Riesen-Supermarkt

UPDATE – Am Sonntag waren die Bürger Lichtenbergs dazu aufgerufen, über den Bau eines Riesen-Supermarktes der Globus-Kette an der Landsberger Allee  / Ecke Rhinstraße zu entscheiden.

© Holger Lang / pixelio.de

Dabei mussten die Befürworter des Supermarktbaus und Initiatoren des Bürgerentscheids eine klare Niederlage hinnehmen. Mit einer Fläche von 8400 Quadratmetern soll das geplante Warenhaus etwa neun Mal so groß werden wie ein normaler Supermarkt. Die Bezirksverordnetenversammlung hat den Markt aus formalen Gründen abgelehnt, der riesige Supermarkt gegen die Landesplanung verstoße. Bereits jetzt stehen acht Prozent der Einzelhandelsflächen in Lichtenberg leer. Zudem nimmt die Einwohnerzahl des Bezirkes eher ab als zu.  Die von SPD und der LINKEN unterstützte Händlerinitiative „Retten Sie den Kiez“ befürchtet „Ladensterben, die Vernichtung von Arbeitsplätzen und eine Verödung des Kiezes“ als fatale Folgen des Riesen-Supermarktes. Auf der Gegenseite spricht sich die Bürgerinitiative „Wir wollen den ganzen Globus an der Landsberger Allee!“ für den Neubau aus.

Der Bürgerentscheid scheiterte schon daran, dass zu wenige der etwa 210.000 wahlberecchtigten Lichtenberger den Gang ins Wahllokal angetreten hatten. Um 16.00 Uhr konnte der Bezirkswahlleiter lediglich eine Beteiligung von etwa 8,6 Prozent verzeichnen. Bis zur Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr stieg die Quote nur noch auf 9,1 Prozent. Für einen erfolgreichen Entscheid wäre eine Wahlbeteiligung von 15 Prozent erforderlich gewesen, von denen sich mehr als die Hälfte für den Supermarkt hätte aussprechen müssen. Jedoch war nicht einmal der Fall. Nach dem vorläufigen Ergebnis stimmten 6843 für und 12160 gegen den Bau des Globus-Supermarktes.

Martin Schlereth (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert