Wiedereröffnung der Nikolaikirche

Die Nikolaikirche zwischen der Spree und dem Mühlendamm ist nicht nur Berlins älteste Kirche sondern auch das älteste Bauwerk überhaupt in der Hauptstadt. Die kreuzförmige Basilika wurde bereits zwischen 1220-1230 erbaut und bildete den Kern der damals in der Entstehung befindlichen Handelsstadt.

An diesem Sonntag den 21.03.2010 um 15.00 Uhr öffnet  das neugotische Gotteshaus nach 2 Jahren Sanierungsarbeiten wieder seine Pforten. Die Besucher erwartet zu diesem Anlass eine Austellung unter dem Namen „Vom Stadtgrund bis zur Doppelspitze | 800 Jahre Berliner Nikolaikirche“, die die Nutzung und Entstehung beschreibt und die durch Krieg und Zerstörung hervorgerufenen baugeschichtlich, architektonischen Veränderungen und Wiederaufbauten der letzten 800 Jahre dokumentiert.

Erstmals seit dem 2. Januar 2008 können nun wieder Konzerte und Orgelspiele in dem doppeltürmigen Bauwerk stattfinden, das unter Kennern für seine Akkustik geschätzt wird. Auch das aus 41 Glocken bestehende Glockenspiel, installiert seit dem Wiederaufbau 1981, kann wieder in seiner vollen Klangqualität genossen werden.

Das Programm zur Wiedereröffnung der Nikolaikirche finden sie hier

Manuel Seifert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert