Jeder 4. wünscht sich die Mauer zurück!

Laut Bild-Zeitung ermittelte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid, dass jeder 4. Deutsche sich die Mauer zwischen Ost- & Westdeutschland zurück wünscht. So ergab die Umfrage an welcher 1.001 Befragte teilnahmen, es sei „manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch“. Darüberhinaus  gaben nur 28 % der Befragten „Ostdeutschen“ an, die Freiheit zu den wichtigsten Zielen einer politischen Gesellschaft zu zählen, im Westen waren es immerhin 42%.

© Rainer Sturm / pixelio.de

© Rainer Sturm / pixelio.de

Wie vor den Kopf gestoßen fühlt sich derzeit derjenige, welcher der festen Überzeugung war & ist, die erst kürzlich gefeierte Wiedervereinigung oder aber der Fall der Mauer vor ziemlich genau 20 Jahren sei eine durchweg positive Errungenschaft der deutschen Geschichte. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid ermittelte, dass jeder 4. Deutsche sich den ehemaligen antifaschistischen Schutzwall gelegentlich zurück wünscht. Zu welchen Situationen die Befragten die Mauer gerne wieder stehen hätten, ist überdies nicht bekannt.

Kopfschüttelnd muss man zudem zur Kenntniss nehmen, dass laut Umfrage „jeder siebte im Osten und jeder zwölfte im Westen seine Wählerstimme für 5000 Euro an eine Partei beliebiger Ausrichtung verkaufen würde“. Anlass der Umfrage war der am Montag ausgestrahlte erste Teil des Sat1-Zweiteilers „Die Grenze“, welcher nicht zuletzt auf das ehemalige sozialistische Regime und die von ihm begangenen Menschenrechtsvergehen aufmerksam machen soll.

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert