Harte Zeiten für Konnopke

Nach der ersten Schreckensmeldung nun eine Weitere für „Konnopke´s Imbiß“ in der Schönhauser Allee. Nachdem schon angekündigt wurde, dass das Berliner-Currywurst-Original (Standort seit 1960) im Sommer eine längere Zwangspause wegen Bau- arbeiten an der oberirdischen U-Bahn Trasse der Linie U2 einlegen muss wurde jetzt auch noch bekannt, dass eine Neuordnung der Fußwege in eben diesem Bereich erfolgen soll. Die Planungen sehen unter anderem einen direkten Überweg von der Danziger Straße zur Eberswalder Straße vor und somit ca. 40 Meter vorbei an der Currywurst von „Konnopke´s Imbiß“. Dies hat zur Folge, dass der Besucherstrom der Touristen nicht mehr direkt den leckeren Brutzel-Geruch in die Nase bekommt und es wird befürchtet das somit ein Großteil der Kundschaft ausbleiben werde.

Pankows Baustadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) schlug der Imbiß-Chefin Waltraud Ziervogel vor einen Neubau passend zu den dann sandgestrahlten und renovierten Bögen der U-Bahn Trasse 30 Meter weiter zu errichten nachdem er den bestehenden Wurststand als „unerträglich“ bezeichnete, doch die Besitzerin lehnte entschieden ab. Auch eine Versetzung der Bude erteilte sie eine klare Absage mit den Worten: „(…) meine Bude ist doch unterkellert. Die kann man ja nicht einfach wegheben.“

Am liebsten würde die Chefin auch während der Bauarbeiten ordentlich Curry auf die Würste streuen, erhielt jedoch von Kirchner eine klare Absage da beim Sandstrahlen hochradig toxische Farbpartikel frei werden würden. Daher muss der Imbiß für ca. 4 Wochen komplett luftdicht abgeschirmt werden, was alleine 70.000 Euro an Kosten verursacht. Am 19. Februar ist nun ein Treffen mit Vertretern aus den Bezirksamt und den Verkehrsbetrieben anberaumt, um eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden. „Dabei wird dann über Leben und Tod entschieden“, so Waltraud Ziervogel.

Bleibt zu hoffen das wirklich eine „wurstfreundliche“ Lösung gefunden wird sowohl im Sinne der Inhaberin als auch der Stadt, um einer der bekanntesten und traditionsreichsten Imbissbuden Deutschlands zu erhalten.

„Einmal Currywurst mit Pommes, bitte“. Macht dann 3,30 Euro

Manuel Seifert

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert