Alex Clare am 17. Oktober im Astra Kulturhaus

Vor wenigen Jahren noch, war Alex Clare weniger wegen seiner Musik, als vielmehr wegen seiner Beziehung zu Amy Winehouse berühmt. Seit Anfang diesen Jahres und nicht zuletzt durch den Werbeclip für Microsofts Internet Explorer 9, ist das anders. Am 17.10 nun, tritt Alex Clare im Astra Kulturhaus auf.

© myspace.com/alexclare

Sein Debütalbum „The Lateness of the Hour„, auf dem auch seine bisher berühmteste Single „Too Close“ erschien, interessierte 2011 und obwohl es von den namhaften DJ’s Diplo & Switch produziert wurde, wohl nur die wenigsten. Dies änderte sich schlagartig, als der Software-Gigant Microsoft seinen neuen Internet Explorer 9 Anfang 2012 mit einem Clip bewarb, dessen Titelmusik eben dieser Song – „Too Close“ – ist. Seither ist der Song des britischen Musiker Alex Clare, der eigentlich Koch ist, nicht mehr aus den Charts wegzudenken und läuft nicht nur im Radio auf und ab.

Am 17. Oktober nun, können sich auch die Berliner & BerlinerInnen einen eigenen Eindruck über die musikalischen Fähigkeiten des  27-jährigen Musikers (und eben Ex-Lover von Amy Winehouse) machen. Dann nämlich beschallt der vielversprechende Musiker das Astra Kulturhaus in der Revaler Straße. Wer bisher nur seinen erfolgreichsten Song kennt, wird schnell feststellen: seine bluesige Stimme gepaart mit den wummernden Dubstep-Bässen, welche eben nicht nur in „Too Close“ vorherrschen, verleiht dem noch jungen Künstler durchaus das Talent uns mehr, als nur diesen einen Chartstürmer-Song zu bescheren.

Tickets für das Alex Clare-Konzert im Astra Kulturhaus kosteten im Vorverkauf 24€ (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) – sind aber nicht mehr erhältlich. Ob es auch Tickets an der Abendkasse geben wird, ist – nicht zuletzt aufgrund des begrenzten Karten-Kontigents – noch nicht sicher. Eins aber steht fest: Das Konzert dürfte, auch oder eben gerade wegen seines Ersterfolgs mit „Too Close“, gut besucht sein. Los geht’s um 21 Uhr!

Bernard Bruck (mit Bilder von myspace.com/alexclare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert