Völlig verschenkt?! | Geschenke-Tauschbörsen, Schenkläden und Giveboxen in Berlin

Am Heiligabend wieder nicht das Gewünschte unterm Baum gefunden, und der Keller quillt schon über vor lauter unbrauchbaren Geschenken aus dem letzten Jahr? Schöne Bescherung! Doch kein Grund zur Panik, denn unzufriedene Beschenkte können nutzlose Präsente jetzt problemlos wieder loswerden und damit sogar noch andere Menschen glücklich machen.

Ruth Rudolph / pixelio.de

Ruth Rudolph / pixelio.de

Wie das geht? Ganz einfach! Man schnappe sich das ungeliebte Geschenk, nehme es mit zu einer Weihnachtsgeschenke-Tauschbörse oder in einen Umsonstladen und suche sich dafür ein anderes, passenderes Geschenk aus. Ob Jung oder Alt – jeder hat in Berlin die Möglichkeit, in den nächsten Tagen doch noch zu seinem Wunschgeschenk zu kommen.

So können Kinder morgen, am 27.12.2011, ab 11 Uhr im LEGOLAND® Discovery Centre Berlin ein mitgebrachtes Geschenk, das ihnen nicht gefällt, gegen eins eines anderen Kindes tauschen, das ihnen besser gefällt. Um den Auspackspaß nicht allzu sehr zu mindern, wird darum gebeten, die Tauschgeschenke in der Originalverpackung mitzubringen. Und nach der Geschenke-Tauschbörse bietet sich natürlich gleich noch ein Besuch im LEGOLAND® Discovery Centre an, in dem Groß und Klein spielen, bauen, experimentieren und ganz viel Neues entdecken können.

Aber auch für Erwachsene hält Berlin verschiedene Möglichkeiten bereit, Unbrauchbares in Brauchbares umzuwandeln. So ist der Schenkladen „Systemfehler Berlin“ in der Jessnerstr. 41 in Berlin-Friedrichshain am 28.12.2011 von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Mitgebracht werden kann alles, was sauber und zeitgemäß ist (PCs bspw. ab 1GHz, Monitore nur TFT/LCD, bei Büchern Klassiker und/oder aktuelle Bestseller). Im Austausch mitgenommen werden können bis zu 5 verschiedene Dinge aus dem Umsonstladen.

Ganz ähnlich funktionieren auch die seit Herbst dieses Jahres in Berlin-Mitte, Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Neukölln aufgestellten Give-Boxen. Eine Give-Box ist ein aus Holz gebasteltes „Geschenkeregal“ mit einer Kleiderstange und mehreren Fächern, in denen Passanten Kleidung, Spielzeug, Bücher und Elektrogeräte ablegen oder sogar Fahrräder abstellen können, welche sie nicht mehr benötigen. Die gespendeten Gegenstände wiederum können von jedem kostenlos mitgenommen werden, der dafür Verwendung findet. Derzeit gibt es solche Give-Boxen in der Steinstr. 37b (Mitte), Kollwitzstr. 19 (Prenzlauer Berg), Cuvrystr. 13-14 (Kreuzberg) und Weserstr. 7 (Neukölln).

Veronika Streit (mit Bildmaterial von Ruth Rudolph / pixelio.de)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert