Der 11.11.11 in Berlin – Karneval und Hochzeiten im Rausch der Schnapszahl

Der 11. November ist jedes Jahr ein besonders Datum. Nicht nur im Rheinland eröffnen die Närrinen und Narren die Karnevalssaison. Doch dieses Jahr wird der 11.11.11 gefeiert. Die Schnapszahl dieses außergewöhnlichen Datums wird zahlreiche Verliebte dazu verleiten, die Berliner Standesämter zu stürmen, um den heiligen Bund der Ehe einzugehen.

© Jens Bredehorn / pixelio.de

Der 11.11.2011 ist schon ein besonderes Datum: eine Schnapszahl par excellence und Karnevalsauftakt noch dazu. Dies passt besonders gut zusammen, da doch die Elf eine Sonderstellung im Karneval innehat. Nicht umsonst gibt es bei zahlreichen Karnevalsvereinen den so genannten Elferrat. Noch mehr 11en zum Karnevalsauftakt gab es nur vor exakt 900 Jahren am 11.11.1111 – vorausgesetzt man hätte damals schon Karneval gefeiert und den Gregorianischen Kalender befolgt.

Für alle Exil-Rheinländer und andere Berliner Jecken wird traditionell am 11.11. um 11:11 Uhr der Karnevalsauftakt in der Berliner Republik am Schiffbauerdamm gefeiert. Berlin Heijo!

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Das wusste schon der alte Friedrich Schiller. Doch wenn eine Schnapszahl das Kalenderblatt ziert, scheint sich diese Einsicht bei vielen Paaren nicht durchsetzen zu können, obwohl der November mit seinem traditionell eher tristen Wetter auf dem Weg zum Winter ansonsten kein begehrter Hochzeitsmonat ist. Der Hochzeitstag sollte generell etwas ganz besonderes sein. Das Datum trägt in diesem Fall eindeutig dazu bei. Zudem erhöht es die Chance, dass der Ehepartner nicht jedes Jahr den Hochzeitstag vergisst.

Anlässlich des speziellen Datums und 10 Jahren eingetragener Lebenspartnerschaften in Deutschland organisieren Gleich und Gleich, die Hochzeitsplaner in Berlin für schwule und lesbische Hochzeiten, für elf gleichgeschlechtliche Paare ein ganz besonderes Hochzeits-Event unter dem Motto: 11 Paare & ein Hochzeitsball. Unterstützt wird die Aktion vom Standesamt Charlottenburg-Wilmersdorf, wo auch die Trauungen durchgeführt werden.

In Köln haben die Jecken sogar die Möglichkeit, sich im Karnevalsmuseum das Ja-Wort zu geben. Vielleicht zieht es auch einige kostümierte Karnevalisten in die Berliner Standesämter. Die Hemmschwelle zu heiraten nimmt an Tagen mit Schnapszahlen scheinbar ab. In der Folge ist aber auch die Scheidungsrate um ein Vielfaches höher als bei Eheschließungen an anderen Tagen. Bleibt zu hoffen, dass sich an diesem Tag nicht all zu viele für ihr weiteres Leben zum Narren machen.

Martin Schlereth (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert