Die Königin der Briefmarken hält Hof – Die Blaue Mauritius in Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert. In den kommenden drei Wochen dürfte es aber besonders Philatelisten aus aller Welt an die Spree ziehen, wenn das Museum für Kommunikation in einer Ausstellung die berühmtesten Briefmarken der Welt zeigt: die Rote und Blaue Mauritius.

Blaue Mauritius

© Museum für Kommunikation Berlin, Foto: Jürgen Liepe

Der Spruch „Willst du mal meine Briefmarkensammlung sehen“ hat in den vergangenen Jahren – oder besser gesagt Jahrzehnten – deutlich an Anziehungskraft eingebüßt, falls er so etwas überhaupt jemals besessen hat. Wenn es sich jedoch um die Sammlung, welche in den kommenden drei Wochen im Museum für Kommunikation gezeigt wird, handelt, dann werden sicherlich auch die anspruchsvollsten Damen hellhörig. Selbst nicht ausgewiesenen Briefmarken-Experten oder solch passionierten Schreibern von E-Mails und Kurzmitteilungen, welche Briefmarken nur mehr vom Hörensagen kennen, dürfte die Blaue Mauritius ein Begriff sein.

Unter dem Titel „Die Blaue Mauritius. Das Treffen der Königinnen in Berlin“ zeigt das Museum für Kommunikation Berlin vom 2. bis 25. September 2011 18 der insgesamt 27 weltweit noch erhaltenen blauen und roten Mauritius-Marken in einer Ausstellung. Die Marken mit dem Konterfei Königin Victorias gelten als wahrer Schatz der Philatelie. Obwohl der Postwert ursprünglich bei 1 Penny bzw. 2 Pence lag, wurde  im Verlauf der Jahre für die ein oder andere Marke auch gerne mal ein Millionenbetrag gezahlt.

Wer sich die Chance, diese Schätze einmal aus der Nähe anzusehen, nicht entgehen lassen will, kann sich eines der limitierten Tickets zum Preis zwischen 5 und 22 EUR entweder an der Museumskasse oder im Internet unter www.mauritius-in-berlin.de sichern.

Martin Schlereth (mit Bildmaterial des Museums für Kommunikation Berlin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert