Naturschützer rufen Berliner zum Bäumegießen auf

Geht es nach dem Willen der Umweltorganisation BUND, sollen Berliner und Berlinerinnen die unter der Trockenheit leidenden Straßenbäume gießen. Wenige Eimer oder Kannen Wasser sollen bereits helfen, das Stadtbild auch nachhaltig freundlich grün erstrahlen zu lassen.

© Rainer Sturm / pixelio.de

© Rainer Sturm / pixelio.de

Die Meldung kommt rund einen Monat früher als im letzten Jahr (wir berichteten). Nicht nur Naturschutzorganisationen, auch die Bezirksämter oder aber der Berliner Senat wollen die Öffentlichkeit zum Gießen der unter der Trockenheit leidenden Bäume aufrufen – um so vor allem die Bäume am Straßenrand vor der Austrocknung zu bewahren.

So manch einer fragt sich allerdings, warum bereits jetzt von der erwähnten Trockenheit, welche uns sicher noch heimsuchen wird, geredet wird. Meteorologen kündigten zwar bereits vor Wochen einen „Super-Sommer“ an, die vergangenen Tage allerdings war weder von Trockenheit, geschweige denn Dürre zu reden. Im Gegenteil: Es regnete in Bächen. Vereinzelt wurde vor Hagel und Sturmböen in der Region gewarnt. Wegen des Starkregens mussten selbst Flüge umgelegt werden – Starts und Landungen verzögerten sich.

Wie dem auch sei. Sobald der angekündigte Super-Sommer sich bemerkbar macht und der Regen auch tatsächlich ausbleibt, möchten auch wir euch dazu aufrufen, das grüne Stadtbild durch den einen oder anderen Eimer Wasser zu erhalten.

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von pixelio.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert