Grillen in Berlin | Die Saison ist eröffnet!

Längst hat sie begonnen, die Grillsaison 2011. Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke ließen vielen Berlinern scheinbar gar keine andere Möglichkeit, als zum Grillen in Parks, Gärten und auf dem heimischen Balkon zusammenzukommen. Wo allerdings empfiehlt es sich zu grillen und wo ist es untersagt? Wir liefern den Überblick…

© Martin Schemm / pixelio.de

© Martin Schemm / pixelio.de

Wer an den vergangenen Wochenenden in den Berliner Parks unterwegs war, kann bezeugen: Die Grillsaison 2011 ist zweifellos eröffnet. Ob im Tiergarten, im Volkspark oder auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tempelhof – überall scharen sich Gruppen von Menschen um Grillflächen und -geräte.

Wer das Treiben vom Vortag nicht live miterleben konnte, wird tags darauf über den Grillspaß der Parkbesucher unterrichtet. Bereits am Osterwochenende zeugten Teile des Mauerparks oder aber des Volksparks Friedrichshain von einer einzigen Grillorgie. Den Müll hinterließen viele der Besucher, Müllcontainer waren überfüllt oder entzündeten sich durch die Glut der hierin entsorgten Grillasche.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache will die CDU ein Grillverbot für den Tiergarten durchsetzen. Jedes Jahr soll der Tiergarten immer mehr durch den Grilltourismus in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Am Osterwochende sollen 20 Tonnen Abfall eingesammelt worden sein. Um ein drohendes Grillverbot zu verhindern, fordert der Ordnungsstadtrat alle Parkbesucher auf, ihren Müll ausnahmslos zu entsorgen und den Park so zu verlassen, wie man in vorgefunden hat.

Um sich jeglichen Ärger mit dem Ordnungsamt, Parkbesuchern oder aber den Nachbarn zu ersparen, gilt Folgendes: Im Freien ist Grillen grundsätzlich nur auf ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt (siehe unten). Zu Hause oder aber auf dem eigenen Grundstück ist Grillen ohne weiteres erlaubt. Es gilt allerdings auf die Nachbarn zu achten. Für den Balkon heißt dies: Sofern vertraglich nicht ausgeschlossen, ist Grillen auf selbigem erst einmal erlaubt. Die Grenzen liegen dort, wo der Nachbar durch den Grillspaß belästigt wird oder werden könnte. Es empfiehlt sich daher, einen Elektro- oder aber Gasgrill zu benutzen. Auf den Seiten von mettsalat.de findet ihr weitere hilfreiche Hinweise zum Thema Grillen, aber auch ganz allgemein über die richtige und geschmackvolle Zubereitung von Fleisch.

Öffentliche Grillplätze & -zonen in Berlin (nur auf ausgewiesenen Plätzen)
Mitte:
Monbijoupark

Prenzlauer Berg:
Mauerpark

Friedrichshain-Kreuzberg:
Volkspark Friedrichshain
Görlitzer Park
Kleiner Bunkerberg
Blücherplatz

Treptow-Köpenick
Treptower Park

Charlottenburg-Wilmersdorf:
Rudolf-Mosse-Platz
Preußenpark

Lichtenberg
Fennpfuhlpark
Rudolf-Seifert-Grünzug
Stadtpark
An der Landmarke

Steglitz-Zehlendorf
Ludwigsfelder Straße /Neuruppiner Straße – Zehlendorf-Süd

Bernard Bruck (mit Bildmaterial von pixelio.de)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert