Humboldt unterwegs – HU bringt den Campus auf die Straße

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Dieses Motto der alten Römer macht sich dieser Tage die Humboldt Universität zu eigen und verlässt die – zweifelsohne ruhmreichen – Hallen des Universitätsgebäudes, um mitten in das Geschehen der Stadt einzutauchen. „Humboldt unterwegs – Die Stadt als Campus“, so der Titel der Veranstaltungsreihe.

© Bernd Prusowski

Es herrscht Frühling in der Stadt, zumindest meteorologisch gesehen. Da mag dem einen oder anderen klugen Kopf an der HU die Vorstellung gefallen haben, Audimax gegen Alexanderplatz zu tauschen und das Studium mit einer frischen Frühlingsbrise zu beleben. Seit dem 15. Mai ist die Humboldt-Universität mit Dozierenden und Studierenden im Stadtgebiet unterwegs. In öffentlichen Lehrveranstaltungen, Experimenten und Diskussionsrunden sollen wissenschaftlich interessierte Passanten angesprochen und durchaus auch miteinbezogen werden.

Die ersten 3 Etappen der siebenteiligen Veranstaltungsreihe sind bereits passé. Nach Adam Riese stehen somit jedoch noch 4 Termine aus. Nächster Halt ist am Donnerstag, den 27.05.2010 am Potsdamer Platz. Um 11 Uhr beginnt das Programm rund um das Motto „Vision und Bewegung“. Angefangen von Diskussionen über den Erfolg von Einkaufszentren bis hin zur Lehrstunde über die Wahrscheinlichkeitsrechnung am Roulettetisch schlagen die Protagonisten einen weiten Bogen von Geisteswissenschaft bis hin zu Physik und Informatik.

Der Abschluss des Projekts findet schließlich am 05. Juni im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften im Hauptgebäude der HU statt.

Die weiteren Termine der Reihe:

27. Mai 2010: Potsdamer Platz

29. Mai 2010: Marheineke Platz

03. Juni 2010: Hermannplatz

05. Juni 2010: HU Hauptgebäude

Martin Schlereth (mit Bildmaterial von hu-berlin.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert